ÜBER UNS

Members

Vanessa Furer        Lead-Vocals, Bass

Andy Maurer          Guitar

Urs Gsteiger           Bass, Guitar

Adi Balmer             Drum, Percussion

 

Foto%2026.10_edited.jpg
 

Band Biografie

Die Idee für diese Art von Rockband geisterte schon ewig im Kopf von Urs Gsteiger herum. Der Schlüssel zum Start von diesem Rockprojekt war mit unter Andy Maurer, langjähriger Gitarrist von Hanery Amman.

Die beiden lernten sich vor ca 6 Jahren kennen und daraus wurde nicht nur eine Freundschaft, nein auch die Musik wurde zu einem Grundpfeiler. 

Im 2020 wurde es dann ziemlich schnell konkret.

An einem Open Air traf Urs auf Adi Balmer und schnell wurde klar das man sich zu einem Jam treffen musste.

Die Chemie stimmte und die Musikrichtung war auch die gleiche und so probten die 3 Jungs die ersten Songs. 

Das grösste Problem war der Gesang. 

Die Suche nach einem Sänger gestaltete sich nicht ganz so einfach. Urs hatte einen Sänger im Kopf  "eine richtige Rockröhre" sollte es sein.

Aber wie es der Zufall wollte, gingen Urs und Andy im Dezember 2019 in die Brasserie17 um die Band Jargon mit der neuen Sängerin zu erleben. Als sie die härteren Songs anspielten, wurde die Neugier belohnt.

Nach Abklärungen der Verfügbarkeit der Sängerin wurde rasch klar das sie an ein 2. Musikprojekt Richtung Rock/Metal interessiert war und so kam der erste Jam zustande.

Entgegen der Befürchtungen aller Klischees "eine Frau in der Band geht gar nicht"  trotzte Vanessa all dem und so entstand die einzigartige Chemie unter den 4 gestandenen Musiker.

Es ist abzuwarten wo die Reise hingeht. Die Coversongs bekommen hier den einzigartigen VanDox Stempel - geprägt durch die verschiedenen Musikstilherkunft der Bandmembers  Der Mix aus oldschool und modern findet sich im Sound von VanDox wieder. Angefangen mit den Covers sind nun auch eigene Songs geplant.

Eines ist schon jetzt klar "es fühlt sich verdammt gut an"

Neben dem klassischen Rock-Setup überzeugt VanDox auch mit einem Akustik-Set.

VanDox ist purer, schnörkelloser Rock - von old school bis modern!

Die ganze Bio erzählt von Urs 

00:00 / 05:15